Die Zähne und die Zehen

In den Füßen liegen unsere Wurzeln. Es ist sehr erstaunlich wie wir auch in der Kieferorthopädie, über die Füße Zahnfehlstellungen beeinflussen können. Zuerst konnten wir das kaum glauben, aber durch eine Untersuchung von Frau Dr. Ricken an der Universität Basel haben wir sogar elektromyographisch, Zusammenhänge zwischen der Stimulation der Füße und der Kaumuskulatur gefunden. Alle an der Untersuchung beteiligten Mitarbeiter unserer Praxis waren so fasziniert von der Arbeit an den Füßen, daß wir einfach mehr wissen wollten. Die Ausbildung in der Fußzonenreflextherapie haben wir bei der „Grande Dame der Füße“ – Hanne Marquardt begonnen. In ihrer 60 jährigen Erfahrung betont sie immer wieder die Zusammenhänge zwischen Körperanteilen mit Formenähnlichkeiten. Hierzu zählen die Zähne und die Zehen. Die Reflexzonentherapie am Fuß ist kein Reflex im eigentlichen Sinne. Vielmehr handelt es sich hier um eine Art Mikrosystem und entspricht der Abbildung des ganzen Menschens im Fuß – wie das Bild einer Spiegelreflexkamera. Über den Fuß können viele Körperfunktionen günstig beeinflusst werden.

Vielen Dank an Herrn Dr. von Neipperg für die Ausbildung in Burgberg – mitten im Schwarzwald! Liebe Frau Marquardt – Ihr Esprit, Ihr faszinierender Kräutergarten und die liebevolle Bewirtung haben uns sehr beeindruckt. Obwohl wir erst am Abend Zeit hatten den Schwarzwald zu erkunden, haben wir die mystische Stimmung am größten Wasserfall Deutschlands sehr genossen.