GERT Mobilitysimulator

Im Mobilitycenter der Universität Basel wurde der Bewegungssimulationsanzug „GERT“ entwickelt. Der Anzug besteht aus Gewichtsmanschetten an Armen und Beinen, einer Gewichtsweste, globigen Handschuhen die eingeschränke Gelenke simulieren, feine Handschuhe, die reduzierte Tastsensibilität simulieren, Kopfhöreren die schwerhörig machen und einer grauen Star Simulationsbrille. Wir durften diesen Anzug in Basel testen und es hat uns erschüttert mit welchen Hindernissen ältere Menschen durchs Leben gehen müssen und wie schwer schon ein im Labor nachgestellter Probeeinkauf von Lebensmittel fällt.

Dr. Ricken trägt GERT bei Dr. Bridenbaugh in Basel.

GERT wurde von Dr. Stephanie Bridenbaugh und Ihrem Team entwickelt und entspricht ziemlich genau tatsächlichen Bewegungseischränkungen im Alter. Der Anzug kann für medizinische Ausbildungsstätten und Pflegeschulen ausgeliehen oder käuflich erworben werden. Sicherlich für jeden der Mut hat ihn zu tragen eine sehr nachhaltige Erfahrung. Aber nur Mut! Rechtzeitig gezieltes Training verhindert spätere Bewegungseinschränkung.  https://www.youtube.com/watch?v=T1DX3GI73HU